Suche
  • Dörthe Haltern

Kinderbauernhof lädt zum Entdecken ein!


Manchmal ist Reiten und der alleinige Umgang mit den Pferden nicht immer das Richtige, gerade für Kinder. Hin und wieder haben wir bemerkt, dass es oft sogar der Wunsch nach Beschäftigung, nach Arbeiten, nach etwas Schaffen ist, der die Kinder bewegt. Manche Kinder sind auch einfach praktische Handwerker und fühlen keine Bindung hin zu den Pferden.


Umso mehr freuen wir uns nun also, dass uns auch die Möglichkeit geboten wird, den Kinderbauernhof des Kulturvereins Hof Medewege nutzen zu dürfen. Hier gibt es immer viel zu tun: Eier müssen gesucht werden, die Ställe müssen sauber gemacht werden, die Tiere gefüttert. Hin und wieder fallen auch weniger alltägliche Arbeiten an: Schilder müssen gemalt werden, Reparaturen fallen an. Hier ist immer viel Abwechslung geboten.


Einen großen Vorteil bietet der Kinderbauernhof ebenfalls: Er fordert rasches Umdenken und das Einstellen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Tiere. Ob Enten, Hühner, Schafe oder Kaninchen - sie alle haben unterschiedliche Wünsche und Veranlagungen. Wie gelingt es mir die Kaninchen so zutraulich zu bekommen, dass ich sie streicheln kann? Wie fühlt sich Wolle bei einem Schaf an? Wie setze ich mich gegen den Ziegenbock durch, wenn der mal schlechte Laune haben sollte? Ein Tag allein schon auf dem kleinen Bauernhof bietet unfassbar viele Eindrücke.


Und zu guter Letzt beobachten wir auch hier den positiven Einfluss tiergestützter Intervention. Auch die größte Aufregung lässt sich lindern, wenn man ruhig im Kaninchengehege sitzt und es gelingt das seidige Fell zu streicheln. Plötzlich scheint Zeit bedeutungslos und die Gedanken kommen zur Ruhe. Wir freuen uns schon sehr auf den kommenden Sommer und die vielen Eindrücke, die auf den Kinderbauernhof noch warten!

Wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie unser Kontaktformular und informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Reittherapie.

© 2018 by Dörthe Haltern                                                                                                                                                                                         Impressum