Suche
  • Dörthe Haltern

Zusammen ist man nicht allein


Die Reittherapie Schwerin unterstützt auch ehrenamtlich soziale Projekte außerhalb der eigentlichen Reittherapie. Gelegentlich sogar ohne Pferde – in diesem Fall war es ein Videoprojekt in einer Behindertenwerkstatt, wo wir auf viele kreative Köpfe gestoßen sind.


Elf Hintergründe wurden gezeichnet und digitalisiert. 79 Figuren fotografiert, digital ausgeschnitten und bearbeitet. Etliche von ihnen fanden neben den vier Hauptfiguren eine kleine Nebenrolle in dem fertigen Film. Knapp einen Tag hat die Fertigstellung der Animationen gedauert. Der fertige Trickfilm kann sich sehen lassen und erzählt die Geschichte der einsamen Hauptfigur, der sich nicht wirklich aus seiner Wohnung traut. Doch dann klopft ein fabelhaftes Wesen an seine Tür und lädt ihn ein auf eine fantastische, bunte Reise.


Bernhardt Braun ist der Erfinder der kleinen Holzfiguren, denen nun Leben eingehaucht wurde. Mitarbeiter der Kreativwerkstatt Schön. Irre Schön. des Diakoniewerkes Neues Ufer in Rampe versuchen auch ein wenig ihre eigenen Geschichten mit einfließen zu lassen. Viele Ideen sind im Laufe der zwei Wochen gewachsen und miteinander verwoben worden.


Am finalen Tag durften die Filmemacher ihr Werk entstehen sehen. Dazu reiste die gesamte Computertechnik von der Schweriner Innenstadt einmal nach Rampe und wieder zurück. Unter Anleitung wurden die Bilder mit Leben gefüllt, die abenteuerliche Reise nahm ihren Lauf. Nur allein durch Geräusche, dem Einsatz von passender Musik und eingeschränkten Bewegungen erzählen die Figuren ihre Geschichte.


Das nötige Hintergrundwissen brachte Dörthe Haltern von der Reittherapie Schwerin, dank der medialen Herkunft, mit. Nach einem kurzen Workshop in Dramaturgie und Filmschnitt konnten die Teilnehmer selbst eintauchen in die Welt von Film und Fernsehen, waren für ein paar Stunden selbst Regisseure. Die neue Erfahrung wurde durchweg genossen und die Figuren mit einem Mal lebendig zu sehen war der Höhepunkt zum Abschluss.


Der kleine Film Zusammen ist man nicht allein ist auf dem YouTube-Kanal der Reittherapie Schwerin zu finden.

https://youtu.be/IWlmBW5invA

Wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie unser Kontaktformular und informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Reittherapie.

© 2018 by Dörthe Haltern                                                                                                                                                                                         Impressum